Über Machu Picchu

Das Weltwunder auf 2430 Metern Höhe

Die Geschichte von Machu Picchu

Machu Picchu kommt aus der Sprache Quechua und bedeutet übersetzt « alter Gipfel ». Sie ist eine Stadt im Süden von Peru, die einst von den Inkas um das 15. Jahrhundert erbaut wurde.

Sie liegt in der Mitte der Berge Machu Picchu und Huayna Picchu, ist umgeben vom Urubamba Fluß-Tal und weiteren Bergen der Cordillera del Vilcanota. Machu Picchu liegt etwa 130 km von der Stadt Cusco entfernt. Die nächste bewohnte Siedlung ist Aguas Calientes, ein Touristenort nahe der Stadt in den Wolken.

Wenn du heute die archäologische Stätte Machu Picchu erkundest (es ist keine "Ruine", weil sie nie zerstört wurde), werden dir professionelle Reiseleiter alle möglichen Theorien über die mysteriöse Inka-Stadt vermitteln. Aber, die Wahrheit ist folgende: Niemand kennt die ursprüngliche Bedeutung von Machu Picchu wirklich.

Einige Hypothesen besagen, dass es sich um einen Rückzugsort für Inka-Könige handelte; andere glauben, dass es ein Ort war, an dem die Jungfrauen der Inka lebten; und mehr noch, es war ein landwirtschaftliches Experiment oder andere behaupten sogar, es sei von Außerirdischen geschaffen.

Machu Picchu: “Entdeckt vom Amerikaner Hiram Bingham”

Was wir über Machu Picchu wissen, ist, dass es nie wirklich verlassen war. Nach der Aufgabe der Stadt durch die Inka zogen lokale Bauern ein. Im Jahr 1911, als Hiram Bingham in die Gegend kam, zahlte er einem einheimischen Jungen ein paar Dollar, um ihn auf die Familienfarm zu bringen, wo es bedeutende Inka-Strukturen gab. So war er quasi der erste Ausländer dort und wurde als der “Entdecker” von Machu Picchu bekannt.

Nachdem die Stadt freigelegt war, enthüllte sie eines der beeindruckendsten alten Gebäude der Welt. Ästhetisch gesehen ist Machu Picchu eine Klasse für sich. Während man vom Berg herunter blickt und ein Foto der berühmten Aussicht macht, merkt man, dass die Stadt selbst nur die Krönung einer unglaublichen Szenerie ist. Der Urubamba-Fluss, der sich unter Machu Picchu befindet, umschließt die Basis der Stätte. Die großen, mit Gletschern bedeckten Andengipfel erheben sich 2-3 mal über der verlorenen Stadt darunter. Das Mauerwerk und die Wasserkanäle haben sich im Laufe der Jahre gut gehalten.

Machu Picchu ist eins der neuen 7 Weltwunder

Am 7. Juli 2007 wurde Machu Picchu zu einem der Neuen 7 Wunder der modernen Welt gewählt. Diese wurden von mehr als 100 Millionen Menschen auf der ganzen Welt durch eine offene Abstimmung im Internet ausgewählt. Heute besuchen mehr als 1.2 Millionen Menschen aus aller Welt die Inka-Stätte jährlich.

Wir laden dich ein, das Wunder von Machu Picchu kennenzulernen; 2016 zum besten Reiseziel der Welt gewählt und Besitzer einiger der erstaunlichsten Bauwerke der Welt.

  • 1983: Von der UNESCO zum Kultur- und Naturerbe der Menschheit erklärt
  • 2008: Machu Picchu führt die Liste der 22 meistverkauften Reiseziele der Welt an
  • National Geographic Traveler hat Machu Picchu auf die Liste der 50 Ziele gesetzt, die man einmal im Leben besuchen sollte
  • Lonely Travel betrachtet Machu Picchu als eines der 10 repräsentativsten Gebäude der Welt, das von Menschenhand gebaut wurde
  • Machu Picchu wird von den World Travel Awards zur besten grünen Destination gewählt
  • 2014: Machu Picchu gilt als einer der am meisten fotografierten Orte der Welt, laut Sightsmap und Panoramio von Google
  • 2016: Machu Picchu wird von TripAdvisor, zur besten Destination der Welt erklärt